Donnerstag, 20. September 2018

Also gut, Weiden.. auch die muss man auseinanderhalten...



Hier zu sehen, schwarze Weiden auf dem Korbmarkt in Lichtenfels.. lila - fast blau und doch schwarz. ...
Man gerät ins schwärmen über die Färbung.. und das ist echt.. nicht angemalt oder gefärbt..
Und ja. Natur kann das.( Ich rege mich ja immer über blau gefärbte Orchideen auf...was ist an einer weissen Orchidee zu verbessern? )

Und jezt der Hammer - man kann fast gar nicht gescheit damit flechten - die brechen gerne ab..
Salix myrsinifolia oder Salix nigricans heissen sie... manchmal sind sie auch gemischt..


am besten kenne ich diese hier von der Meisterin: 

Dotterweide, die

Die Dotterweide, plur. die -n, eine Art Weiden, welche sich durch ihre orange-gelbe Rinde von allen übrigen Arten unterscheidet, daher sie auch die gelbe Weide, ingleichen die Goldweide genannt wird; Salix vitellina, L.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spleissen bei Ida Nielson in Lichtenfels... war so toll

So hätte meine Tasche aussehen sollen... aber bei mir kam eher eine Beulenpest raus... aber wird trotzdem gemocht von den Leuten, denen i...